Ich wollte immer perfekt sein – und war nur noch gestresst

Uuuuund Fertig!

Etwas außer Atem schleppst du den Kübel mit gar nicht so dreckigem Wasser zum Klo und spülst es runter.

Vorsichtig wirfst du einen Blick auf die Uhr. Dein Herz macht einen Aussetzer.

Der Besuch ist in 10 Minuten da!

Die Wohnung sieht immerhin hübsch aus, aber wie du aussiehst! Noch komplett verdreckt und in Putzsachen.

Schneller als jemals zuvor räumst du die Putzsachen weg. (Natürlich fein säuberlich alles an seinen Platz.)

Gleich darauf stürzt dich selbst ins Badezimmer um dich herzurichten.

Um perfekt auszusehen

Alles andere wäre zu wenig.

Schließlich bist du eine dieser Powerfrauen die einfach alles perfekt machen. So wie in den Filmen.

Perfekter Job

Perfekte Mitarbeiterin

Perfektes Auto

Perfekte Wohnung

Perfekte Freundin

Perfekte Mutter

Und du selbst siehst auch immer perfekt aus.

Klar, das kostet dich einiges an Mühen und an manchen Tagen würdest du echt gerne den Hut draufhauen, aber so bist du nicht.

Es gibt nur einen Anspruch an dich selbst: Perfekt sein.

Und du willst auch gar keine Aufmerksamkeit für deine Mühen.

Naja.

Obwohl.

Eigentlich wäre es schon ganz nett

Zumindest hin und wieder könnte es ja jemandem auffallen wie viel du eigentlich tust.

Aber irgendwie…kommt da nie etwas.

Einfach weitermachen. Irgendwann wird es ihnen schon auffallen.

Irgendwann, bestimmt.

Dein Anspruch an dich selbst

Na ist dir die Geschichte oben irgendwie bekannt vorgekommen? Ich kann dir sagen, so ist es mir mehr als einmal ergangen.

Da kommt Besuch und die Wohnung muss erst mal grundgereinigt werden. Selbst wenn sie gar nicht dreckig ist.

Auch in der Arbeit. Ich war für das Rechnungswesen und Bilanzen verantwortlich und wenn da etwas nicht perfekt war, dann musste der Mitarbeiter noch mal drüber gehen.

Was aber noch sehr viel häufiger vorkam: Ich machte es gleich selbst. Das heißt ich hatte gefühlt die 10fache Arbeit. Einfach weil ich die Kontrolle haben und perfekt sein wollte.

Genau das war für viele Jahre mein Anspruch an alles und jeden.

Sobald etwas nicht perfekt ist, ist es zu wenig.

Schließlich schaffen das viele Andere auch.

Bei jedem ist das Haus sauber.

Die Arbeit passt perfekt.

Freunde sieht man regelmäßig.

Und auch die Familie ist glücklich.

Also wenn die das schaffen, dann sollte es für dich auch kein Thema sein.

Oder?

Aber warum ist es dann so schwer?

Warum bist du jeden Tag müde?

Warum klappt es oft nicht so, wie du es willst?

Und warum wird es nie leichter?

Die Antwort wird dich jetzt wohl kaum überraschen…

Weil NIEMAND perfekt ist.

Viel zu oft glauben wir all das Gute was wir auf sozialen Medien sehen ist die einzige Realität.

Aber das ist einfach nicht die Wahrheit.

Jeder hat einen schlechten Tag oder auch mal eine lange schlechte Phase.

Auch wenn es nicht schön ist, das gehört genauso dazu wie der Sonnenaufgang.

Weder du noch ich, noch sonst jemand wird zu jeder Zeit alles im Griff haben und das perfekte Leben führen.

Manchmal läuft es in einem Bereich perfekt, aber in einem anderen geht die Welt unter. (Im übertragenen Sinne.)

Und viel zu oft löst der Stress noch viel größere Probleme aus.

Sagen wir mal du musst noch schnell dein Kind vom Sportplatz holen. Aber dein Arbeitsmeeting hat länger gedauert.

Dein Kind wartet schon.

Was machst du also?

Jemanden anrufen, damit er schnell dein Kind abholt?

Auf gar keinen Fall!

Dann würden die Leute ja sehen das du nicht perfekt bist und auch mal einen Fehler machst.

Dann musst du es eben selber machen.

Schnell ins Auto springen, ………

BUMM

Soeben hast du das Auto hinter dir erwischt.

Der Enderfolg?

Du bist noch viel später dran, musst auf die Polizei warten und dein Auto muss in die Werkstatt.

Nur weil du perfekt und pünktlich sein wolltest und keine Hilfe wolltest.

Die Konsequenzen Für Dich

Der Stress kostet dich nicht nur ein paar Kleinigkeiten, sondern auch:

  • Deine Beziehungen
  • Dein Geld
  • Deine Energie
  • Deine Gesundheit
  • Deine Zeit

All das ist dir sicher nicht neu, aber ich will dich daran erinnern.

Oft nehmen wir unser tägliches Leben als selbstverständlich an und übersehen die Schönheit darin.

Deine Beziehungen zu den Leuten um dich herum leiden.

Denn du wirkst unnahbar. Zu gut für sie.

Oder zu gestresst um eine normale Unterhaltung zu führen.

Dein Geld wie in dem Unfall Beispiel: So oft steckst du Geld in Dinge die nicht nötig wären, wen du einfach nur kurz Luft holen würdest.

Deine Energie die du in so viele Dinge stecken könntest, geht immer nur für Schadensbegrenzung drauf.

Deine Gesundheit wir nehmen sie für selbstverständlich und zerstören sie.

Vielleicht bemerkst du es jetzt schon an dir selbst…

Deine Zeit ist genau wie deine Gesundheit und Energie.

Du gibst sie aus für Dinge die es nicht wert sind.

Willst du auf diesem Pfad bleiben oder nicht?

Willst du weiterhin nach außen hin perfekt sein?

Willst du das die anderen zu dir aufschauen und sagen: WOW, die Frau ist wirklich grandios!

ODER

Willst du diese Ideale endlich hinter dir lassen und ein neues Kapitel aufschlagen.

Eines in dem du nicht perfekt, aber sehr viel glücklicher bist.

Eines wo du dir Fehler erlaubst und dich nicht stresst, wenn ein Handtuch auf der Couch liegt, als der Besuch gerade hereinkommt.

Eines wo du deinen Mitarbeitern zutraust Ihre Arbeit zu erledigen.

Eines wo du deine Kinder auch mal laut und ungezügelt sein lässt.

Eines wo ein Streit mit deinem Partner nicht das Ende der perfekten Beziehung ist.

Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen.

Nur du weiß was wirklich wichtig für dich ist.

Ich kann nur von mir berichten.

Seitdem ich den Perfektionismus aufgegeben habe und mir Fehler erlaube, kann ich wieder besser schlafe und fühle mich glücklicher.

Klar an manchen Tagen falle ich noch zurück in das alte Verhalten, aber das lege ich schnell wieder ab.

Schließlich bringt es nichts.

Was wirst du machen?

Du kannst dich hier und heute für ein neues Leben entscheiden.

Der Weg wird anfangs nicht leicht sein.

Doch mit jedem Schritt wird es besser.

Falls du diesen Weg alleine, also ohne Hilfe, gehen willst, wünsche ich dir alles Gute.

Wenn du jedoch gerne Unterstützung hättest, dann lass es mich einfach wissen. Du kannst dir jederzeit ein kostenloses und unverbindliches Gespräch mit mir ausmachen.

Da werden wir dann einfach ungezwungen über deine Situation reden und was am Meisten Sinn für dich macht.

Komm einfach vorbei

Ich bin da und höre mir gerne deine Geschichte an.

Freue mich schon von dir zu hören.

Alles Liebe,

Susanne

 

>